Kathrin ist Yogalehrerin und Bloggerin auf MOMazing.de

Yoga f├╝r den Zaubermuskel

Enth├Ąlt ProduktplatzierungenDas ist das Motto von Yogini Kathrin, die mit mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Hamburg lebt. Die Journalistin, Lehrerin f├╝r Pr├Ą- und Postnatal-Yoga und Gr├╝nderin des Yoga-Mama-Blogs MOMazing hat im Interview mit pelvina ├╝ber den Beckenboden beim Yoga und ├╝ber spezielle Yoga-├ťbungen f├╝r Schwangere und M├╝tter gesprochen. 

Hi Kathrin! Sch├Ân, dass wir uns mit dir unterhalten k├Ânnen. Wie bist du eigentlich das erste Mal mit dem Thema Beckenboden in Kontakt gekommen?

Meinem Beckenboden habe ich zum ersten Mal bewusst ÔÇ×HalloÔÇť gesagt, als ich in einer Yogastunde mit Anfang 20 aufgefordert wurde, ÔÇ×Mula BandhaÔÇť zu setzen. Das ist ein Energieverschluss, der dabei hilft, die Haltungen auf der Matte leichter zu halten und nur so in den Handstand zu fliegen. Obwohl ich damals schon ein gutes K├Ârpergef├╝hl hatte, war es richtig schwer f├╝r mich, den Beckenboden ├╝berhaupt zu orten und ich habe einfach alles zwischen Po und Bauchnabel zusammengequetscht. Das Feintuning kam dann erst viel sp├Ąter.

Obwohl ich ein gutes K├Ârpergef├╝hl hatte, war es schwer f├╝r mich, den Beckenboden ├╝berhaupt richtig zu orten.

Was fasziniert dich am Thema Beckenboden?

Das Geflecht aus Muskeln und Sehnen hat etwas Mysteri├Âses, niemand, bis auf ein paar Super-Experten, scheint Genaues zu wissen. Er ist so etwas wie ein wei├čer Fleck auf der Anatomie-Landkarte und ├╝berhaupt nicht so glamour├Âs und sexy wie z.B. Bizeps und Sixpack. V├Âllig zu unrecht! Denn das Multitalent hilft uns dabei, uns wohl zu f├╝hlen, geistig, seelisch und k├Ârperlich in Balance zu sein und selbstbewusst, kraftvoll und aufrecht durchs Leben zu gehen.

Inwiefern passen ÔÇ×BeckenbodenÔÇť und ÔÇ×YogaÔÇť zusammen?

Um dem Beckenboden Aufmerksamkeit zu schenken, muss man den Blick nach innen richten und sehr achtsam, konzentriert, geduldig und fokussiert vorgehen. Man muss Disziplin haben und dran bleiben.

Beckenbodentraining ist mehr ein Workin, als ein Workout, denn man muss den Blick dabei nach innen richten.

Das alles hat Yoga mich gelehrt. Au├čerdem hilft ein gut trainierter, elastischer und sich geliebt f├╝hlender Beckenboden dabei, jeder einzelnen Yoga-Haltung eine ganz andere Qualit├Ąt zu geben. Jede kleinste noch so unscheinbare Beckenboden ├ťbung wurde so zum besten Upgrade meiner Yoga-Praxis.

Worum ging es bei deiner Aktion #beckenbodengl├╝ck?

Es war eine Art PR-Kampagne f├╝r den Beckenboden. Meine Kolleginnen Sarah Ege, Henrike Albers, Zahra Lindenblatt und ich wollten sein Image aufm├Âbeln und ihn zun├Ąchst einmal eine Woche ins Rampenlicht stellen. Es gab auf MOMazing sieben Tage lang jeden Tag einen Blog-Post zum Thema und begleitend dazu eine Instagram-Challenge, die einen wertvollen Austausch angesto├čen hat. Der Hashtag wird heute noch gerne benutzt und aus dem Themen-Special wurde eine eigene Blog-Rubrik.

Wir m├╝ssen uns mehr ├╝ber den Beckenboden informieren, offen austauschen und den Zaubermuskel, der so gro├čartig unsere Organe und Babies tr├Ągt und auf den Punkt auf der Toilette oder bei der Geburt losl├Ąsst, feiern!

Beckenboden Zaubermuskel

Wieso sollte man besonders achtsam mit seinem Beckenboden umgehen?

Weil wir ihn im Alltag viel zu oft vernachl├Ąssigen, er aber eine Schl├╝sselrolle f├╝r unsere Gesundheit und unser gesamtes Wohlbefinden spielt.

Du bist Yoga-Lehrerin und hast viel mit Schwangeren und frischgebackenen M├╝ttern zu tun.
1. Gibt es eine spezielle Asana, die du schwangeren Frauen empfiehlst?

Ich liebe Sufi Kreise aus dem Kundalini-Yoga. Daf├╝r sitzt man im Schneidersitz und legt seine H├Ąnde bequem auf den Knien ab. Mit geschlossenen Augen beginnt man, mit dem Oberk├Ârper zu kreisen. Mit der Einatmung mit geradem R├╝cken nach vorne, mit der Ausatmung mit rundem R├╝cken nach hinten. Ein guter Zeitpunkt f├╝r ein Beckenboden-Date!

2. Und eine Asana f├╝r M├╝tter?

Ich mag es einfach und alltagsnah, deshalb ├╝be ich als kleine Yoga-Pause gerne Balasana, die Kindhaltung. Das geht fr├╝h morgens im Bett, nachmittags auf der Krabbeldecke oder abends beim Zubettbringen. Ich ├╝be die Haltung oft, wenn ich meine zwei Kinder ins Bett bringe. Unsere Minis schlafen in einem Zimmer und ich liege dann in einer Kuschelecke auf dem Boden und schenke mir ein paar tiefe Atemz├╝ge in Stille, am liebsten wenn die beiden schon eingeschlafen sind.

Es sind die kleinen Dinge, die einen riesigen Unterschied machen: Lege ich meine Handfl├Ąchen auf dem Boden ab, m├Âchte ich einfach nur loslassen, abgeben, den Tag hinter mir lassen und mich von Mutter Erde tragen lassen. Habe ich die Handfl├Ąchen nach oben gedreht, bin ich bereit, von ganz oben zu empfangen: Leichtigkeit, Energie, Inspiration.

Handfl├Ąchen auf dem Boden liegend oder nach oben gedreht – es sind die kleinen Dinge, die einen riesigen Unterschied machen.

Welches gr├Â├čtes Missverst├Ąndnis gibt es deiner Erfahrung nach unter (werdenden) M├╝ttern bez├╝glich Beckenboden?

Eine falsche Scham, die uns daran hindert, Fragen zum Thema Inkontinenz oder After-Baby-Sex zu stellen, offen miteinander zu sprechen oder sich auch Hilfe zu holen. Viele Neu-Mamas leiden still und nehmen ihren geschundenen Beckenboden hin. Andere st├╝rzen sich in Aktivismus und muten dem Beckenboden viel zu fr├╝h zu viel Belastung zu.

Es geht ums In-sich-hinein-Sp├╝ren, Kontinuit├Ąt und einen langen Atem ÔÇô alles Qualit├Ąten, die in unserer schnelllebigen Zeit nicht sehr „en vogue“ sind.

Im Alltag haben wir oft Stress und nehmen uns zu wenig Zeit f├╝r uns selbst

Kennst du einen Buch, das du gerne zum Thema empfiehlst?

Oh ja! Pussy Yoga von Coco Berlin. Das Buch ist nicht speziell f├╝r Mamas, aber das spannendste und pers├Ânliche Buch, das ich jemals zum Thema Beckenbodentraining f├╝rs Liebesleben gelesen habe! Es macht einfach Spa├č!

Welchen Tipp hast du f├╝r die Frauen da drau├čen, damit ihr Beckenboden fit und gesund bleibt?

Bleibt dran ÔÇô es lohnt sich! Oder auf Englisch: Be the boss of your pelvic floor!

Gibt es ein Projekt in diesem Jahr, auf das du dich schon besonders freust?

Ja, ich werde bei der Eltern-Kind-Yogalehrerausbildung von Kinderyoga Berlin das Mama-Baby-Yoga-Modul leiten.

Danke f├╝r das Interview, liebe Kathrin. Wir w├╝nschen dir und deiner Familie alles Gute und viele weitere sch├Âne Yoga-Momente im neuen Jahr!

Kontakt Kathrin

MOMazing-Blog: https://www.momazing.de/
MOMazing auf Instagram: @momazing.de

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